Freitag, 14. Januar 2011

Free Download Manager und Erweiterungen für Chrome

Alle meine lieb gewonnenen Erweiterung aus Firefox hab ich für Chrome wiedergefunden. Das hat den Umstieg doch um einiges leichter gemacht. Was leider nicht auf Anhieb funktioniert hat war die Zusammenarbeit mit dem Free Download Manager (FDM).

FDM sieht bei den Überwachungseinstellungen zwar Chrome mit vor, doch leider gibt es einen Stolperstein. Beim betätigen der Einstellungen wird nach einem Plugin Verzeichnis gefragt. Chrome hat aber standardmäßig keins. Unzählige Seiten im Internet behandeln dieses Problem, doch leider nur wenige haben eine aktuelle Lösung parat. Damit es eine Seite mehr gibt, löse ich das ganze mal auf.

Das Plugin Verzeichnis heißt Plugins und gehört nach C:\Benutzer\Benutzer Name\AppData\Local\Google\Chrome\Application. Bei der Frage von FDM nach dem Plugin Verzeichnis einfach dieses Pfad angeben und schon werden, nach einem Browser Neustart, die Downloads automatisch an FDM weiter gegeben.

Was mir nicht ganz daran gefällt, es öffnet sich eine neue Seite im Browser mit dem Hinweis auf den Download über den FDM. Ist aber erst mal besser als gar nicht. Alternativ kann man weiterhin über einen Rechts-Klick die Dateien mit Chrome herunterladen.

Hinweis in Chrome

Links zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen