Sonntag, 23. Januar 2011

Miranda will nicht wie ich es will

Nachdem ich mich etwas intensiver mit Miranda beschäftigt habe, find ich den Messenger ganz gut.
Der facebook Chat, der StudiVZ Plauderkasten und ICQ arbeiten mit Miranda zusammen.

Das Problem mit den HTML Tags hab ich noch nicht gelöst, dafür sind ein paar weitere, kleiner Problem aufgetaucht.

Die StudiVZ Kontakte landen automatisch in der Hauptgruppe von Miranda, die Kontakte von Facebook werden entsprechend ihrer Gruppierung in Facebook eingeordnet. Da ich gerne die Kontakte in die Gruppen ICQ, StudiVZ und Facebook einteilen möchte, habe ich entsprechende Gruppen in Miranda angelegt.
Dann habe ich angefangen mühsam über das Rechts-Klick Menü jeden Kontakt einzeln in die Gruppe zu verschieben. Das war mir zu umständlich, so dass ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. In diversen Foren stand nur, das man die per Drag & Drop in die Gruppen verschieben kann. Schön wäre es gewesen. Funtkioniert bei mir nicht. Also hab ich nach einer Lösung für dieses Problem gesucht, aber keines gefunden.
Mittlerweile funktioniert es dann doch per Drag & Drop. Warum? Weiß ich leider nicht!
Egal, so konnte ich die unzähligen Kontakte in ihre neuen Gruppen einsortieren. Die Überraschung beim nächsten Neustart von Miranda war perfekt! Die angelegten Gruppen sind weg und die Kontaktliste ist wie vorher sortiert. Angeblich kann Miranda die Gruppen nicht richtig verwalten und lädt das Gruppenprofil beim Neustart von jeweiligen Server neu runter.

Ein weiteres Problem war die Darstellung der Kontaktliste. Bei mir war immer der "schöne" Windowsrahmen zu sehen. Nach längerem Suchen in den Einstellungen hab ich es gefunden. Einstellungen --> Kontakliste --> Fenster --> Nichtlayermodus --> Keinen Rand darstellen. Manchmal kann es so einfach sein.

Aber es gibt auch positives zu Berichten. Die Installation von Plugins, Skins und Icons funktioniert kinderleicht. Einfach in den entsprechenden Miranda Ordner kopiert und, ggf. nach einem Neustart von Miranda, kann man die Erweiterungen nutzen. So waren auch recht schnell neue Status Icons für Facebook und StudiVZ gefunden und eingebunden.

Was auf jeden Fall noch erwähnenswert ist, der modulare Aufbau. Miranda kann dadurch beliebig erweitert werden. Genauso einfach wie die Erweiterungen installiert sind können sie durch einfaches löschen wieder entfernt werden. Miranda selbst ist von Grund auf "portabel" Aufgebaut. Es werden in Windows keine Registry Einträge oder sonstiges vorgenommen, so dass über einen USB-Stick oder eventuell vorhanden Online-Speicher Miranda theoretisch an jedem Windowsrechner zur Verfügung steht.

Links zum Thema
Status Icon für Facebook und StudiVZ Kontakte (auf miranda-im.org)
Link liefere ich nach. Der Server ist seit gestern Abend nicht erreichbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen