Samstag, 22. Januar 2011

QIP weg und jetzt doch Miranda IM

Bei der Installation von QIP wird automatisch, ohne Nachfrage ein Account bei qip.ru angelegt. Das gehört zu den Sachen die ich gar nicht mag, also flog QIP nach dieser Feststellung wieder runter.

Dann hab ich mir doch nochmal Miranda aufgespielt. Muss ja irgendetwas dran sein, das so viele diesen Instant Messenger mögen.
Bevor ich mit der Installation angefangen habe, bin ich auf die Seite Miranda IM auf Deutsch gestoßen. Dort habe ich mich erst ein wenig belesen. Wie stelle ich Miranda auf deutsch um und wie passe ich das Design an.

Die Antworten waren schnell gefunden. Um das Design der Kontaktliste anzupassen nutze ich "Modern Contact List Layererd" mit passendem Skin. Das Plugin ist im Contrib Pack enthalten.
Für die deutsche Sprache einfach die Sprachdatei, bestehend aus einer TXT Datei ins Programmverzeichnis kopiert.

Die Plugins werden installiert, indem sie einfach in das Pluginverzeichnis kopiert werden. Wichtig, die Plugins müssen immer der Bitversion von Miranda entsprechen. Also 64 Bit Miranda benötigt 64 Bit Plugin. Für 32 Bit entsprechend.

Das die Deutsche Wikiseite teilweise etwas konfus wirkt, hab ich die entpsrechenden Downloadlinks unten aufgelistet.

Miranda selbst scheint ein sehr guter Messenger zu sein. Mein erster Eindruck (noch vor QIP) hat sich bestätigt. Bis Miranda so aussieht das es einem gefällt kann man als Neuling viel Zeit mit dem Einrichten verbringen. So hab ich es noch nicht geschafft, HTML Tags in den empfangenen Nachrichten zu entfernen. Ein entsprechendes Plugin "No HTML" scheint es nur in der 32 Bit Version zu geben.
Das Plugin IEView, dass auf den Internet Explorer aufsetzt, hat das Problem nicht gelöst. Ich bleib auf jeden Fall dran.

Links zum Thema
Deutches Wiki Miranda IM
Miranda IM (Entwicklerseite)
Miranda IM Addons

Miranda IM eindeutsche Wiki auf miranda-im.de / Download auf  miranda-im.org
Plugin: Modern Contact List Layered Wiki auf miranda-im.de / Download Contrib Pack auf google.com
Plugin: IEView Wiki auf miranda-im.de / Download auf  miranda-im.org

1 Kommentar:

  1. miranda fusion ist deutsch und läuft super und hat alle nötigen plug ins
    http://www.miranda-fusion.de/

    AntwortenLöschen