Sonntag, 30. Januar 2011

True Image 2011 Home

Ich habe keine Lust mehr nach einer Alternative zu Acronis True Image zu suchen. Also habe ich mir die aktuelle Version als Demo installiert.

Aber was suche ich eigentlich. Ich hätte gerne eine Backup Software, die individuelle Quell- und Zielorte unterstützt. Die Software sollte das Backup in einer Containerdatei speichern und bei Bedarf verschlüsseln. Eine Zeitreise / Timeline Funktion wäre schön, genauso wie die Möglichkeit eine Online Backups. Wobei ich auf letzteres auch verzichten kann.
Was aber ein zwingendes Kriterium ist, wenn ich als Ziel ein Wechselmedium, z.B. eine externe Festplatte, nutze, so sollten die Backups automatisch nachgeholt werden, falls zum angedachten Zeitpunkt das Medium nicht verfügbar war.

Die Installation von True Image verlief ohne Probleme und nach einem Rechnerneustart kann die Software genutzt werden. Das erste was mir aufgefallen ist, die Oberfläche wurde, gegenüber meiner bisher genutzten Version, entrümpelt. Kaum Menüpunkte und alles wirkt aufgeräumt. Im späteren Verlauf hab ich dennoch bisher keine Einstellmöglichkeit vermisst. Schon mal sehr positiv.

Fangen wir aber von vorne an. Das erste was man beim ersten Programmstart zu sehen bekommt, ist der Startbildschirm, welcher drei Optionen bietet. Die wichtigsten Daten sichern, den Backup-Assistenten verwenden und zum Hauptfenster gehen.



Der Backup-Assistent bietet wiederum drei Optionen an. Eine komplett Sicherung des Systems, einzelne Dateien und Ordner sowie ein E-Mail Backup.
Das E-Mail Backup unterstütz leider nur die Microsoft Programme Outlook, Outlook Express und Windows Mail. Das könnte auf den großen Marktanteil der Microsoft Clients von über 40% liegen. (Quelle: litmus.com am 26.01.2011) Da ich keines der Programme in Benutzung habe werde ich darüber auch nicht weiter schreiben.


Wie oben im Bild zu sehen ist, wird der Text aufgrund der Schriftgröße nicht komplett dargestellt. Dies zieht sich durch das ganze Programm durch. Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn die Fenstergröße verändert werden könnte. So lange das nur bei unwichtigen Beschreibungstexten der Fall ist, soll es nicht weiter stören. Den fehlenden Text kann man sich denken.

Die ersten Backup Aufträge sind schnell durchgeführt. Die Standardeinstellungen sind für den Normalfall ausreichend. Bei der Auswahl der zu sichernden Ordner kann man sich leicht verklicken, das die Auswahl zeitverzögert angezeigt wird unterstützt das leider noch. So ein träges System hätte ich an der Stelle nicht erwartet. Ist die Auswahl der zu sichernden Dateien geschafft, kann das Backup sofort gestartet werden oder über "Optionen für Datei-Backup" weitere Einstellungen vorgenommen werden. Neben dem Backup-Schema und Performance Einstellungen, könne auch Benachrichtigungen per E-Mail eingestellt werden.
Die Erweiterten Optionen bieten noch vieles mehr, lassen aber auch ein paar Wünsche offen.
So lässt sich über Planung, beim Fenster der Dateiauswahl zu finden, einstellen das der Computer aus dem Standby / Ruhezustand für ein Backup erweckt wird. In den erweiterten Option kann aber leider nach abgeschlossenen Backup nur das Herunterfahren des Rechner ausgewählt werden. Schön wäre es gewesen, wenn der Rechner sich wieder in den Schlafmodus versetzt, aus dem er gekommen ist.
Was ich noch vermisse ist die Einstellung zur Erfüllung meines K.O. Kriteriums. Die Option Datensicherungen auf Wechselmedien automatisch nachholen. Aber vielleicht geschieht das ja automatisch. Eine Option verpasste Backups beim Systemstart nach zu holen gibt es auf jeden Fall. Mal schauen, ob das auch aus dem Standby funktioniert.


Mit den ersten Backups bin ich fast zufrieden. Meine Daten werden in einer Kennwort geschützten Datei gesichert, welche über Wuala automatisch Online gespeichert wird.
Mankos sind noch, dass mein Rechner sich für ein Backup automatisch hoch fährt, dann aber nach Abschluß der Sicherung nicht in den Ruhezustand zurück geht. Blöde Sache!
Erwähnen sollte man noch, dass bestehende Backups nicht nachträglich mit einem Passwort verschlüsselt werden können. Sollte man sich dazu entscheiden muss der entsprechende Backup Vorgang neu eingerichtet werden.

Wer sich jetzt fragt, warum ich Wuala zur Online Sicherung nutze, obwohl True Image doch Online Backups unterstützt. Das integrierte bzw. mitgelieferte Acronis Online Backup funktioniert nur mit Acronis Online Speicher. Mit der Kombination Wuala bin ich aber ganz glücklich. Funktioniert wunderbar.

Demnächst gibt es mehr ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen