Freitag, 21. Januar 2011

WebSMS & SMSdroid

Die beiden Android Apps von Felix Bechstein harmonieren gut miteinander, weswegen ich sie zusammen vorstelle und auch teste. Jedes der beiden Programm sind für sich eigenständig und arbeiten auch ohne das andere.

WebSMS kann einem helfen SMS Kosten zu senken, während SMSdroid ein Ersatz für das Standard App SMS/MMS ist und die Funktionen vom installierten WebSMS einbindet.

WebSMS verschickt SMS über die Internetverbindung. Das App stellt dazu lediglich die Plattform zur Verfügung und vereint bei Bedarf mehrere SMS Anbieter unter einem Dach. Um WebSMS nutzen zu können, wird einer der zahlreichen Connector benötigt, der den jeweiligen SMS Dienst einbindet. Eine Übersicht findet man im Android Market über die suche WebSMS + Connector oder auch auf der Homepage des Entwicklers.
Das Einrichten ist genauso einfach wie das herunterladen. In WebSMS werden die Connector bei der Installation registriert, so dass nur noch die Zugangsdaten des Anbieters in WebSMS angegeben werden muss.

Über SMSdroid kann man seine SMS lesen und schreiben. Das ganze im gewohnten Chatmodus, allerdings in einer Sprechblasen Darstellung. Das eigentlich gute an dem App ist die Integration ins Android System. So besteht die Möglichkeit SMSdroid als Standard SMS App einzurichten und z.B. die Nachrichtenübersicht von SMS/MMS zu behalten. Wenn das nicht gewünscht ist, lässt man es bei der Standardeinstellung nach der Installation und kann sich beim Schreiben und/oder senden entscheiden ob man über WebSMS, SMS/MMS oder SMSdroid seine SMS verschicken möchte.
Bei mir ist hab ich SMSdroid nach kurzer Zeit als Standard App eingerichtet. Nun kann ich mich vor dem Senden entscheiden meine SMS per Internet oder GSM (über den Mobilfunkanbieter) zu versenden.
Aber auch wer WebSMS nicht verwendet, kann ich empfehlen SMSdroid zumindest mal auszuprobieren, da es auch optisch etwas her macht.

Tip
Bei GMX gibt es für den kostenlosen FreeMail Plus Account 10 kostenlose SMS im Monat. Als Absender der SMS kann man seine eigene Handynummer eintragen (= mit Absenderkennung), so dass der Empfänger keinen Unterschied merkt.
Für den Dienst müsst ihr eure Bankdaten bei GMX hinterlegen. Jede weitere SMS würde 9 Cent kosten, wobei man den kostenpflichtigen Versand sperren kann.

Ein guter SMS Dienst, von mir noch nicht ausprobiert, soll cherry-sms.com sein. Der bietet ab 2,5 Cent pro SMS an. Der Betrag verdoppelt sich, wenn man seine eigene Rufnummer als Absender angezeigt haben möchte.

Über innosend.de hab ich noch nicht viel gehört, die bieten aber 210 Frei SMS pro Monat an. Diese allerdings ohne Absenderkennung.


Links zum Thema
Entwicklerseite WebSMS / SMSdroid
Übersicht WebSMS + Connector (auf androidpit.de)
WebSMS
SMSdroid


1 Kommentar:

  1. Noch ein günstiger Anbieter für SMS ist FishText.com, da zahlt man je nach Empfänger-Netz (also O2, E-Plus, ...) 3 bis 6 Cent pro SMS mit eigener Nummer als Absender.

    AntwortenLöschen