Dienstag, 25. Januar 2011

Wuala - Der sichere Online-Speicher.

Nach SugarSync und SafeSync suche ich immer noch einen Online-Speicher mit ähnlichen Funktionen. Dropbox ist zwar ganz gut, werde ich auch weiterhin nutzen, ist aber ein ganz anderes System.

Nach einigen Internetrecherchen bin ich auf Wuala (sprich Voilà) aufmerksam geworden. Wie bei vielen gibt es 1 GB Speicherplatz für lau. Allerdings unterscheidet sich die Technik in vielerlei Hinsicht zu den anderen Anbietern. Ein hervorstechendes Merkmal ist die dezentrale Datenspeicherung auf den Rechnern der Nutzer. Wuala unterhält selber Server für den Speicher und lagert zusätzlich die Daten extern aus.
Jetzt aber keine Panik, die Daten sind trotzdem sicher. Ein weiteres abgrenzendes Merkmal ist die ständige Datenverschlüsselung. Dies wird dadurch gewährleistet, dass die Daten auf dem eigenen Rechner 128 Bit AES verschlüsselt, dann in kleine Fragmente zerteilt und anschließend erst ins Internet gesendet werden. So wird das eigene Passwort nie ins Internet übertragen, wodurch selbst Wuala bei vergessenen Passwörtern nicht mehr helfen kann. Diese Sicherheit bietet sonst keine mir bekannte Plattform.
Wuala gibt auf der Homepage weiterhin an, dass eine 2048 Bit RSA und SHA-256 Verschlüsselung genutzt werden.


Falls ihr jetzt glaubt dadurch an Komfort zu verzichten, liegt ihr falsch. Die zur Verfügung gestellte Software basiert auf Java und ist somit Plattform unabhängig. Obwohl die aktuelle Software noch im Beta Stadium ist, erhält man ein sehr ausgereiftes Programm. Vom ersten Eindruck her, ist es sehr übersichtlich und bietet trotzdem wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Konkurrenzprodukte SafeSync und SugarSync.


Wie bei den beiden Konkurrenten hat man die Möglichkeit beliebige Ordner Online zu synchronisieren. Die nötigen Einstellungen besteht aus wenigen intuitiven Klicks. Bei Bedarf kann man in den  Fortgeschrittenen Einstellungen den Zielort auf dem Online-Speicher selber bestimmen.
Erste Test mit der Sync Funktion liefen zufriedenstellend. Es macht was es machen soll. Habe bisher die Synchronisation über mehrer Rechner und dem TrueCrypt Container nicht ausprobiert. Zumindest ersteres soll laut der Beschreibung funktionieren. Bezüglich TrueCrypt habe ich keine Angaben gefunden. Ich werd es einfach selber testen.

Die hochgeladenen Daten kann man auch hier mit anderen Personen teilen. Dabei gibt es bei Wuala ein einfaches drei Farben System. Gelbe Ordner sind privat und nur für einen selbst sichtbar. Blaue Ordner sind für alle öffentlich zugänglich und Rote Ordner teilt man mit eingeladenen Personen. Das teilen der Ordner geschieht entweder über die Freundesliste von Wuala oder einen "geheimen" Weblink.

Damit kommen wir auch gleich zu einem weiteren Merkmal von Wuala. Es besteht die Möglichkeit sich in Gruppen zusammen zu finden und so z.B. gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten oder einfach nur gemeinsame Interessen zu teilen. Eine Kommentarfunktion soll diese Unterstützen. Werde ich demnächst mal testen.

Eine weitere Besonderheit ist die Online Backup Möglichkeit. Nein, kein Ordnersync wie oben, sondern wirklich eine einfache Backupfunktion.

Was auch gut gelungen ist, die Zeitreise. So ist es möglich über einen Schieberegler in der Zeit zurück zu reisen und den ursprünglichen Datenzustand wieder herzustellen. Die Verzeichnisstruktur wird dabei der Vergangenheit entsprechend in der Anwendung dargestellt.

Was Wuala sonst noch bietet muss ich erst noch erkunden. Wie gesagt, es bietet mehr als die bisher von mir getesteten Online-Speicher.

Den 1 GB kostenlosen Speicher könnt ihr übrigens durch zukaufen, Freunde werben (bis zu 6 GB extra) und Speicher tauschen (bis zu 100 GB extra) erweitern. Für den Speichertausch stellt ihr ein von euch bestimmtes Kontingent an Festplattenspeicher Wuala zur Verfügung und gelang so auch gleich in den Pro Status (inkl. Sync und Backup). Der Speicher wird 1:1 getauscht!

Ich werde demnächst noch mehr über Wuala berichten, wer nicht warten will sollte sich deren Homepage und FAQ mal anschauen. Alles sehr einfach und umfangreich erklärt.

Falls ihr mit 2 GB kostenlosen Speicher starten wollt, nehmt einfach meinen Promo-Link [HIER]. Ich habe dann auch gleich 500 MB mehr zur Verfügung. :-)

Links zum Thema



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen