Donnerstag, 3. Februar 2011

Diigo, ein viel versprechendes Recherchetool

Nach ein paar Tagen ausprobieren werde ich mich bei Diigo wieder abmelden.
Diigo ist ein super Recherchetool. Wer im im Internet auf der Suche nach Informationen ist, diese markieren und mit eigenen Notizen versehen möchte ist bei Diigo gut aufgehoben.

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Lesezeichen online zu organisieren. Anfangs hat Diigo mir hier gut gefallen, bis ich die Lesezeichen im Browser einbinden wollte. Es geht einfach nicht! Die Lesezeichen können nur auf diigo.com eingesehen werden.

Ein paar kurze Worte noch über das Android App Power Notes. Auf der Startseite finden sich Möglichkeiten neue Notizen und Lesezeichen zu erstellen.
Bilder können ausgewählt und mit der Kamera erstellt werden um diese auf Diigo zu speichern. Die Aufnahme mit der Kamera ist noch nicht gut integriert. Es wird das Kamera App gestartet, die erstellte Foto müssen aber noch über die Galerie extra ausgewählt werden.
Die Notizen und Lesezeichen lassen sich um so einfach erstellen. Über die Punkte My History bekommt man seine Lesezeichen aufgelistet, bei Bedarf auch Listen weise. Der Punkt "Read later" gibt einen Schnellzugriff  auf die entsprechend markierten Lesezeichen preis.
Eine schöne Option ist das hinzufügen von SMS als Notizen. Einfach SMS auswählen ggf. abändern und speichern.
Aus anderen Anwendungen (Browser, RSS Reader, ...) lassen sich über den Linktausch als Ziel Power Notes auswählen. Die so eingepflegten Lesezeichen werden beim nächsten Start der App mit Diigo synchronisiert. Da liegt auch schon ein kleiner Manko. Die Synchronisation erfolgt leider nicht im Hintergrund, so dass die App erst zur Synchronisation gestartet werden muss. Sollte die App bereits laufen, kann die Synchronisation auch manuell angestoßen werden.

Da ich auf die Recherchefunktionen verzichten kann, werde ich mich nach einem anderen Dienst umschauen. Wahrscheinlich werde ich doch bei Xmarks landen. Bisher war ich der Ansicht, dass auf die Lesezeichen nur über eine Browser Erweiterung zugegriffen werden kann. Heute habe ich in der Feature Liste entdeckt, dass der Zugriff über ein Webinterface ebenfalls möglich ist. Das wäre dann genau das was ich gesucht habe.

Links zum Thema
diigo.com
xmarks.com
Xmarks Features

Power Note

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen