Dienstag, 1. Februar 2011

Pidgin ersetzt Miranda

Nachdem ich nun Ewigkeiten mit der Installation und Einrichtung von Miranda zugebracht habe, habe ich es um einiges schneller wieder von meiner Festplatte verbannt.

Warum? Abgesehen davon das es sehr unübersichtlich ist und ich meine XMPP Kontakte nicht in lokale Gruppen organisieren kann, stürzt es andauernd ab. Das macht Miranda klamm heimlich ohne auch nur eine Fehlermeldung auszugeben. Wenn ich eine Nachricht schreiben wollte, habe ich feststellen müssen das Miranda sich mal wieder beendet hat. Keine Basis auf der ich weiter mit dem Programm arbeiten will.
Zur Info, es handelte sich dabei um die 64 bit Version 0.9.14 von Miranda.

Also hab ich mich umgeschaut und den bei Facebook an erster Stelle stehenden Client genommen. Pidgin!
Auf der Seite von facebook findet ihr auch gleich eine Anleitung zum einrichten des Client.

Bisher gefällt mir das Programm. Die Installation ist einfach und die Konten sind schnell eingerichtet. Es müssen keine extra Module installiert werden, es läuft einfach. Bei caschy im Blog gibt es sogar eine portable Version. Es ist nicht ganz so modular aufgebaut wie Miranda, kann aber dennoch über Plugins erweitert werden.

Was ich jedoch feststellen musste, auch hier funktioniert die Einrodnung von XMPP Kontakten in lokale Gruppen nicht. Nachforschungen meinerseits haben ergeben, dass es am XMPP Protokoll liegt. Die Gruppen werden halt bei jedem Neustart mit dem jeweiligen Server abgeglichen. Eine Lösung, die Kontakte eines Dienstes in einer Gruppe zusammen zu fassen, habe ich dennoch gefunden.

Bei Facebook kann man im Online Chat Fenster die Gruppen auswählen welche angezeigt werden sollen. So hab ich mir einfach eine Gruppe erstellt in der alle meine Kontakte enthalten sind und die anderen einfach ausgeblendet. Die dann in Pidgin vorhandene Gruppe Buddys ist leer und lässt sich dadurch über die Anzeigeoptionen ausblenden.

Die StudiVZ Kontakte befinden sich eh alle in einer Gruppe, so dass nur der Gruppenname von mir angepasst wurde. Auch nach diversen Neustarts hat Pidgin den neuen Gruppennamen beibehalten. Das hatte Miranda nicht geschafft.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, sich bei einem weiteren XMPP Server anzumelden und über XMPP-Transport auf facebook und StudiVZ zu zugreifen.

Links zum Thema
www.pidgin.im
Portable Pidgin Version
Facebook-Chat. Überall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen