Sonntag, 13. Februar 2011

Synchronisation und Backup mit Wuala

Wuala ist immer noch auf meinem System installier und verrichtet seine Arbeit zufriedenstellend. Genutzt wird Wuala, von mir, hauptsächlich als Online-Backup-Speicher. So nutzte ich die Backup- und Synchronisationsfunktion der Software. Beide Funktionen arbeiten zuverlässig und ähnlich sich stark.

Die bei Wuala integrierte Backup-Funktion sichert ausgewählte Verzeichnisse in einem frei wählbaren Ordner des Online-Speichers. Eine Versionshistorie mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen wird dabei nicht erstellt. Vielmehr ist auch hier die Zeitreise Funktion von Wuala verfügbar. So kann über einen Zeitraum von 30 Tagen jeder Backupstand wiederhergestellt werden.


Die Synchronistaion wird genauso eingerichtet wie das Backup. Mit dem Unterschied, dass kein fester Zeitpunkt für den Datei Upload festgelegt, sondern die Dateien kontinuierlich überwacht und aktualisiert werden.
So wird z.B. beim bearbeiten eines Word Dokumentes nach jedem Zwischenspeichern (ob manuell oder automatisch) die gerade gespeicherte Version auch online gesichert. So besteht die Möglichkeit auch alte Versionsstände über die Zeitreise wieder herzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen