Mittwoch, 2. Februar 2011

Wuala Speichertausch

Da mein verfügbarer Speicherplatz von 2 GB mittlerweile gut gefüllt ist, habe ich jetzt den Speichertausch von Wuala ausprobiert.

Dabei stellt der Nutzer Wuala bis zu 100 GB des eigenen Festplattenspeichers zur Verfügung. Der Speicher wird zeitabhängig 1:1 getauscht. Wuala stellt den am Tag (24 Stunden ;-) ) durchschnittlich zur Verfügung gestellten Speicher zusätzlich zur Verfügung. Wenn ihr also euren Rechner 24 Stunden online habt und Wuala 20 GB auf der Festplatte einräumt, bekommt ihr im Gegenzug ebenfalls 20 GB Online-Speicher. Sollte der Rechner bei gleichem Speicherplatz nur 12 Stunden online sein gibt es 10 GB Speicher von Wuala oben drauf.
Der Durchschnittswert wird alle 6 Stunden neu berechnet. Es fließen dabei alle online Zeiten, seit der Installation von Wuala, mit ein. Es ist dabei egal, ob ihr in diesem Zeitraum den Speichertausch aktiviert hattet. So ist der erste Speichertausch auch erst 24 Stunden nach der Erstinstallation möglich.
Nach diesem ersten Tag, fragt die Software euch einmalig, ob ihr die Bedingung für den Speichertausch erfüllt und ob ihr Speicher tauschen möchtet.

Bedingung? Ja, die einzige Bedingung ist, dass euer Rechner mindestens 4 Stunden am Tag online sein muss. Dies entspricht ungefähr 17% des Tages.

Der Speichertausch ist ganz einfach eingerichtet. In der Software aus der Menüleiste "Extras" auswählen und anschließend auf "Optionen". Auf der linken Seite seht ihr dann auch schon den Punkt "Speicher tauschen". Der Rest ist selbsterklärend. Der Speicher steht euch kurze Zeit später zur Verfügung.


Der Speicheraustausch findet komplett im Hintergrund ab. Lediglich ein Blick auf die Statistik lässt einen merken, das bereits Speicher auf die eigene Festplatte ausgelagert wurde. Der Upload auf den eigenen Rechner geht sehr gemächlich vonstatten. Was einen ja nicht stören sollte.

Der Ordner für die Auslagerungsdatei des freigegebenen Speicher ist identisch mit dem Cache Ordner. Die Einstellung findet ihr ebenfalls in den Optionen unter "Lokaler Cache".

Ein großer Vorteil vom Speichertausch. Ihr bekommt den Pro Status und könnt auf die Funktionen zugreifen, die sonst nur für zahlende Mitglieder zur Verfügung stehen.

Links zum Thema
Wuala FAQ - Speicher tauschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen