Donnerstag, 30. August 2012

Die ersten Gehversuche mit Windows 8

<p dir=ltr>Nicht gen&#252;gend Apps. Damit hatte ich gestern Abend abgeschlossen. Stimmt so nicht ganz. Standardmäßig ist die Auswahl auf die bevorzugte Sprache eingeschränkt. Die etwas irreführende Einstellungsbezeichnung "Apps in bevorzugter Sprache besser finden" ist dafür verantwortlich. Stellt man den Schalter auf Aus, erhält man über 400 Apps im Windows Store zur Auswahl.

Die Einstellungen für jede App erreicht man über das Charme am rechten Bildschirmrand. Einfach mit der Maus an den Rand fahren und es öffnet sich ein Menü mit Suchen, Einstellungen und je nach Programm noch andere Punkte.
Unter Einstellungen befindet sich auch eine kleine Systemübersicht, wie auch der Punkt Ein/Aus. Klickt man dort drauf erscheint die von vielen vermissten Punkte Herunterfahren, Energie sparen und Neustart.
Gestern Abend befand sich dort auch der Punkt Updates installieren und neu starten. Es wurden aber nur Updates von meinem frisch installierten Office 2010 eingespielt.

Im großen und ganzen finde ich die neue Oberfläche intuitiv zu bedienen, solange man weiß, dass sich vieles über die Bildschirmecken erreichen lässt. Eine Übersicht der geöffneten Programme erscheint am linken Bildschirmrand, wenn zuvor der Mauszeiger in eine linke Ecke gefahren wurde und anschließend am linken Rand entlang gefahren wird.
Nicht zu vergessen, die Desktop-Apps erscheinen nicht einzelnt, sondern stellvertretend der Desktop für alle.
Vielleicht nicht ganz so schön gelöst, aber ein guter Kompromiss.
Mit der Tastenkombination Alt-Tab kann wie bisher zwischen allen gestarteten Programmen und Fenster umgeschaltet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen